Kosten Notariat

Für öffentliche Beurkundungen sind meine Gebühren gesetzlich festgelegt (Gebührenverordnung des Kantons Luzern, SRL258). Für meine weiteren Tätigkeiten stelle ich nach Arbeitsaufwand Rechnung. Der gesetzliche Tarif garantiert, dass der rechtsuchende Bürger für die gleiche notarielle Leistung im ganzen Kanton den gleichen Preis zu bezahlen hat. Zusätzlich fallen bei Notariatsgeschäften Handänderungssteuern und Eintragungsgebühren für das Grundbuch resp. Handelsregister an, welche vom Klienten direkt an staatlichen Stellen zu entrichten sind.

Kosten Advokatur

Die Festsetzung des Honorars richtet sich nach dem Zeitaufwand. In der Regel belaste ich einen Stundenansatz von Fr. 250.-/h, nebst Auslagen und Mehrwertsteuer.

Berufshaftpflicht

Für meine Tätigkeiten als Anwalt und Notar besteht eine Berufshaftpflichtversicherung über 5 Mio. Franken.